News

50 Jahre Tennisclub Reichelsheim

Jubiläumsfeier im Hofgut Rodenstein am 24.07.2022

50 Jahre Tennisclub Reichelsheim

Mit einem Jahr Verspätung hat der TCR bei schönstem Wetter im herrlichen Garten des Hofgut Rodenstein in Fränk.Crumbach sein 50jähriges Bestehen gefeiert.  Der Vorsitzende Karl-Heinz Oger konnte 100 Gäste begrüßen, darunter Vertreter der Gemeinde Reichelsheim und zahlreiche Gäste aus anderen Tennisclubs.

Am 15.3.1971 wurde der TCR gegründet und gehört somit zu den ältesten im Odenwaldkreis. Er entstand aus dem Kegelclub “Fall um”; 36 Gründungsmitglieder wählten damals Helmut Grüne zum 1. Vorsitzenden. Der erste Beitrag betrug für

Aktive 120.-DM und für Paare 200.-DM.

Mit viel Eigenhilfe entstanden 2 Plätze,    Kosten ca. 56 000.-DM. Der Club entwickelte sich rasant: 1973 waren es 99 Mitglieder, 1977    168 Mitglieder; der absolute Höhepunkt wurde 1988 mit 255 Mitgliedern erreicht. Dazu war es notwendig, dass die Tennisanlage stetig erweitert wurde. Zwei weitere Plätze kamen 1973 und 1978 dazu und ein Clubhaus wurde 1975 gebaut.

Auch sportlich ging es voran; sprach man anfänglich noch vom “Stratosphärentennis”

(Zitat: Protokoll 1974) wurden später die Aufstiege der verschiedenen Mannschaften bejubelt. Am erfolgreichsten waren in den 90er Jahren die Jungsenioren, sie stiegen bis in die Bezirksliga A auf.

Der große Tennisboom der damaligen Zeit, hervorgerufen durch Steffi Graf und Boris Becker, ist leider Vergangenheit. Heute hat der TCR noch ca. 120 Mitglieder. Die Anzahl hat sich zwar verringert, nicht aber die Freude am Tennissport. Aktuell spielen  8  Mannschaften in der Teamtennisrunde des HTV mit: Die Damen, die Herren, Damen 40, Herren 50 I+II, Herren 60,65 und 70, wobei die Herren 65 und 70 eine Spielgemeinschaft mit Grasellenbach gemeldet haben.

Das Clubleben ist trotz Corona sehr rege, eine umfangreiche Clubmeisterschaft wird ausgespielt und mehrere kleine Grillabende sorgen für einen guten Zusammenhalt.

Leider gibt es zur Zeit keine Jugendmannschaft. Damit das in Zukunft besser wird, hat der TCR eine Kooperation mit der GAZ Schule Reichelsheim abgeschlossen, wodurch ca. 50 Schüler für das Tennisspiel begeistert werden.

Auch durch die Teilnahme an den Ferienspielen und durch eine große Flyer-Aktion beim Michelsmarkt-Umzug erhofft der TCR neue junge Mitglieder zu gewinnen.

                       



User ImageMarkus Friedrich, 24. Juli 2022